Zum Inhalt springen

Showdance Formation Independance ertanzt sich den Hessenmeistertitel

Am vergangenen Wochenende war es so weit: Die Formation Independance der Teutonia Bechtheim startete in die diesjährige Turniersaison. Mit ihrem Tanz „Tribute to the Dancefloor-Divas“ ging es am 29.03.2025 nach Frankfurt zur Hessenmeisterschaft der FED (Federation of European Dance).

Obwohl es sich bei ihrem Tanz um einen Faschings- und Spaßtanz handelt, welcher gar nicht vorrangig für die Wettkampfsaison konzipiert wurde, wagten die 18 Tänzerinnen um Trainerin Laura Kandler den Schritt, um sich mit anderen Tanzgruppen zu messen.

Angetreten ist die Gruppe in der Kategorie „Show Only Masterclass“, bei der die Präsentation und der Ausdruck im Vordergrund stehen und verschiedene Tanzstile gemischt werden können.

Nach dem Einchecken machten sich die Tänzerinnen zügig an den Aufbau der Requisiten um im Anschluss noch einmal die Änderungen und neuen Positionen zu proben.

Danach machten sich die Tänzerinnen schnell fertig, um möglichst viele der anderen Akteure bestaunen zu können. Über 200 Tänze aus den unterschiedlichsten Kategorien wie z.B. Showdance, Garde, Jazz und Lyrical. wurden an diesem Samstag aufgeführt.

Gegen 20:45 wurde das Starterfeld der Kategorie „Show Only Masterclass“ eröffnet und die Aufregung der Tänzerinnen wuchs. Die anderen Gruppen zeigten tolle Tänze, die sie unterschiedlichsten Tanzstilen kombinierten, so dass ein Vergleich der Leistungen eine enorme Herausforderung für die Jury darstellte.

Mit einem tollen Durchgang gelang die Premiere der Showtanzformation Independance bei einem größeren Wettkampf. Kostümwechsel und Requisiteneinsatz wurden super gemeistert und der Spaß am Auftritt lies die Nervosität vergessen.

Die Jury belohnte den Auftritt mit einer tollen Punktzahl und dem Hessenmeistertitel.

Die Gruppe um Trainerin Laura Kandler ist überglücklich, einen so tollen Start in ihr erstes Turnier hingelegt zu haben.

Es tanzten:
Tessa Brossart, Antonia Deica, Jana Dewald, Sina Dewald, Anni Herzog, Reneé Macoun, Malia Masal, Yamila Ohl, Lupita Ott, Tabea Thöne, Maja Schmidt, Carolin Siecke und Anna Wollmann.

Einen tollen Motivationsschub gab es für die Tänzerinnen bereits ein paar Tage vor dem Turnier, als die lang ersehnten Trainingsanzüge geliefert wurden. An dieser Stelle möchte sich die Formation ganz herzlich bei Jonas Pigge von der Deutschen Vermögensberatung bedanken, der die Tänzerinnen mit so tollen Jacken und Hosen ausgestattet hat.

Das nun noch einheitlichere Auftreten hat das Gruppengefühl der Tänzerinnen nochmals verstärkt und zählte an dem vergangenen Wochenende ebenfalls zu einem absoluten Highlight.

Nun geht es mit positivem Schwung weiter in die nächsten Turnierwochen, um dann Mitte Mai mit dem Training für den geplanten Turniertanz zu starten.