Zeitungen des Verbreitungsgebietes
Taunus/Untertaunus

Hünstetter Freundschaftslauf am 03.10.2022 mit neuer Konzeption – Beschilderung ist komplett und wurde getestet

Nach zwei Jahren Unterbrechung infolge der Corona-bedingten Beschränkungen veranstaltete der Lauftreff des SV Teutonia Bechtheim 1920 e.V. am 03. Oktober 2022 den 37. Hünstetter Freundschaftslauf mit Unterstützung der Gemeinde Hünstetten. Zwar war die Teilnehmerzahl rückläufig, dennoch war der Veranstalter sehr zufrieden mit dem Verlauf unter neuer Konzeption.

Seit 1985 richtet der Lauftreff diese Veranstaltung aus und seit 1990 findet diese am 03. Oktober, dem Tag der deutschen Einheit statt. Eine solche Zusammengehörigkeit wird auch für die Gemeinde Hünstetten bei dieser Veranstaltung heute noch spürbar.

Bürgermeister Jan Kraus und Ortsvorsteherin Frauke Dietz begrüßten die über 40 Teilnehmer und wiesen auf die tolle Leistung des Lauftreffs hin, der mit Hilfe der Gemeinde die behördlichen Genehmigungen für die Beschilderung der klassischen Freundschaftslauf-Strecke übernommen hatte.
Die Finanzierung der Beschilderung war im Vorfeld durch einen Kreiszuschuss zum Wettbewerb „Zukunft Dorfmitte“ und durch Spendeneinnahmen aus früheren Läufen gesichert. In Eigenleistung hatten Vorstands- und Lauftreff Mitglieder Gerald Klotz und Andreas Winkel die Schilder an den bestehenden Pfosten befestigt.

Über 90 Schilder zeigten den Läufern, Radfahrern und Walkern den Weg durch alle 10 Ortsteile und somit konnten die Sportler ihr individuelles Tempo von Start bis zum Ziel selbst bestimmen. Auf diese Weise ist keine Betreuung für die einzelnen Gruppen mehr notwendig. Stattdessen konnte das Personal an anderen Stellen eingesetzt werden. Beispielsweise gab es erstmals feste Verpflegungsstationen. Einige Sportler nutzten die Gelegenheit, sich zu den Verpflegungsstationen bringen zu lassen, um von dort den Rest der Strecke zu bewältigen. Während die Gesamtstrecke 31,6 km beträgt, konnten auf diese Weise 22 km ab Wallbach oder 17,5 km ab Kesselbach bzw. 10 km ab Strinz Trinitatis gelaufen werden. Nur noch 4 km beträgt die Distanz von der letzten Station Ketternschwalbach bis zum Ziel Bürgerhaus Bechtheim.

Die kleine Gruppe der Radsportler testete als Erstes die neue Beschilderung, während die Walker ein anderes kürzeres Teilstück der Runde absolvierten.
Somit kann nun auch ganzjährig die Rundstrecke gut genutzt werden, ohne das eine Veranstaltung dazu notwendig ist. Die Läufer als Hauptgruppe schloss sich überwiegend in Kleingruppen zusammen, je nach Tempo genoss man bei gutem Wetter und angenehmen Temperaturen die schöne Taunuslandschaft
Ein Beitrag zur Müllvermeidung und hygienischer Vorsicht leistete der Lauftreff durch die Verwendung und den Verkauf von faltbaren Trinkbechern, die bei der Anmeldung im Bürgerhaus Bechtheim angeboten wurden. Einige Läufer, die regelmäßig an Volksläufen teilnehmen, nutzen diese Form der Ausstattung grundsätzlich.

Nach Beendigung der sportlichen Tätigkeit hatten die Aktiven die Gelegenheit zur Stärkung und zum Erfahrungsaustausch. Die Sportler erhielten Urkunden der Gemeinde und gaben anstatt Startgelder Spenden für die Veranstaltung. Diese wird wiederum für einen gemeinnützigen Zweck bestimmt werden.
Bei selbstgebackenen Kuchen der Lauftreff-Freunde, kalten und warmen Getränken klang die Veranstaltung aus.
Während sich Lauftreff-Leiter Wolfgang Weber für die Teilnahme an der Veranstaltung bedankte, gaben die Aktiven diese Dankbarkeit zurück, über eine solch lange Zeit zuverlässig den Hünstetter Freundschaftslauf anzubieten, wäre schon eine Besonderheit.

Bild:Ulrich Staiger

Der Start der Läufer zum 37. Hünstetter Freundschaftslauf erfolgte ohne Zeitnahme, wer seine Zeit kontrollieren wollte, machte dies unter eigener Regie